Von der Idee zum Konzept – Balance im Corporate Publishing

Über den Unterschied zwischen Copy- und Contenttexten hat die Lektrix bereits hier berichtet. In diesem Beitrag geht es darum, die Balance im Corporate Publishing zu finden.

Content informiert Copy verkauft

Die Grundintention von Contenttexten ist, eine Kunden- bzw. Markenbindung zu erreichen, was durch den Einsatz von niederschwellig verfügbaren Informationen geschieht. Copytexte hingegen erzeugen schnell Emotionen und regen eine unmittelbare Kaufentscheidung an. Eine ausbalancierte Anwendung beider Textsorten kann ihre Marke stärken und für mehr Umsatz sorgen. Für eine erfolgreiche Corporate-Publishing-Strategie sind somit beide Textsorten feindosiert notwendig.

One-size-fits-all?

Nicht im Corporate Publishing! Ein optimales Corporate-Publishing-Konzept ist stets maßgeschneidert. Es geht nicht nur auf Ihr Produkte, sondern auch auf Ihre Werte, die Geschichte Ihrer Firma und Ihre Mitarbeiter:innen ein, während es Ihre Zielgruppe Ihre Ressourcen berücksichtigend genau vor Augen behält. Denn ein Facebookpost sollte anders gestaltet werden, als ein Fachartikel für das Messemagazin; das Rezeptheft als Goodie zur neuen Küche bedarf anderer Mittel als ein Carousel auf Instagram. Deshalb ist es auch kaum sinnvoll, alle verfügbaren Kanäle vom Flyer bis zum Hochglanzkatalog, von Facebook bis LinkedIn zu bespielen, sondern eine gezielte Auswahl zu treffen und die Inhalte dafür zu optimieren. Dabei ist oft weniger mehr.

Von der Idee zum Konzept

Am Beginn eines Corporate-Publishing-Projekts steht sinnvollerweise eine genaue Positionierung ihres Vorhabens:

  • Welches Ziel soll Ihr CP-Projekt haben (Schwerpunkt Kundenbindung, -gewinnung oder Steigerung des Stückverkaufs)?
  • Welche Kund:innen sollen angesprochen werden?
  • Welche Kanäle sind dafür sinnvoll?
  • Welche Ressourcen stehen zur Verfügung (personell, finanziell und inhaltlich)?
  • Welche Formen können mit den verfügbaren Ressourcen umgesetzt werden?
  • Ist das Projekt eine einmalige Sache oder ist es ein laufendes, längerfristiges Unterfangen (z.B. der Aufbau eines Social-Media-Kanals)?
  • Wie sieht der Zeitplan dafür in Relation zu den Ressourcen aus?
  • Welche Benchmarks zur Überprüfung der Wirkung dieses CP-Projekts sollen gesetzt werden?

Sind diese Hauptfragen (und diverse hier nicht gelistete Detailfragen) geklärt, geht es an die Findung der einzelnen Formen für Ihr Projekt.

Formfindung im Corporate Publishing

Niemand sollte sich beim Besuch ihrer Website oder der Lektüre ihres Kundenmagazins langweilen, von Werbung bombardiert fühlen oder nicht verstehen, welche Lösung gerade Ihre Firma anbietet. Die richtige Sprache und die passenden Themen für Ihr CP-Projekt zu finden ist deshalb essentiell, aber nur in genauer Abstimmung mit Ihnen möglich. Denn Sie kennen Ihre Kund:innen am besten!

Ein Blick von Außen kann aber gerade beim Feinschliff einer bestehenden CP-Strategie Wunder wirken oder lahm gewordenen CP-Projekten neue Flügel verleihen.

Externe Beratung im Corporate Publishing

Sie hilft Ihnen, Schwachstellen im Verhältnis von Copy und Content zu finden, den Redaktionsplan anzupassen und zu überprüfen, ob der Ton für Ihre Zielgruppe stimmt. (Web-) Lektorat und Korrektorat sorgen für den professionellen Auftritt Ihrer Print- und Digitalangebote und stärken die wahrgenommene Seriosität Ihrer Marke.


Bedarf Ihre Corporate-Publishing-Strategie eine Überprüfung oder (Neu-)Ausrichtung? Kontaktieren Sie hier die Lektrix für ein kostenloses Erstgespräch.

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